Ummauerte SärgeWalled-in Coffins

Die Gemeinschaftsgruft mit den meisten Bestattungen wurde in den Totenprotokollen des Pfarrarchivs „Vesperbildgruft“ genannt, nach dem deutschen Wort für „Pietà“. Als Pietà wird eine Darstellung Marias bezeichnet, die ihren toten Sohn Jesus in ihrem Schoß betrauert. Eine solche Darstellung befindet sich im Vesperbildaltar im rechten Seitenschiff der Kirche. Mehr als 850 Menschen sollen in der darunterliegenden Gruft ihre letzte Ruhe gefunden haben, mehrheitlich Kinder, um die das Maria-Bildnis in der Kapelle ebenso trauern sollte. In der Gruft, der man in den 1950er-Jahren den Namen „Vesperbildgruft“ gab, befinden sich jedoch nur neun Holzsärge, darunter vier Kindersärge. Die Bezeichnung ist demnach unzutreffend und die eigentliche Vesperbildgruft bis heute nicht eindeutig lokalisiert. Auf der gegenüberliegenden Seite der Holzsärge befinden sich noch zwei ummauerte Metallsärge. Dass sie aus Metall sind, lässt sich durch ein Loch im Mauerwerk erkennen. Es handelt sich um einen Erwachsenen- und einen Kindersarg. Wer in diesen Särgen liegt, ist nicht bekannt, nur eine Zerstörung der Ummauerung könnte darüber Aufschluss geben. So bieten sie Raum für Spekulationen, von Pestopfern über Ungläubige bis hin zu Vampiren, denn die Särge sollen mit Eisengurten beschlagen sein, wie eine Bodenradaruntersuchung ergab.

Oskar Terš

The community crypt with the most funerals was referred to in the death records of the parish archives as the “Vespers Picture crypt” after the common German term for the pietà motif. A “pietà” is a representation of Mary holding in her lap and mourning her dead son. Such a representation is seen in the “Vespers Picture Altar” in the church’s right side-aisle. More than 850 persons are said to have been laid to rest in the crypt below, mostly children, for whom the picture of Mary in the chapel was supposedly mourning as well. But inside the crypt, which came to be named “vespers picture crypt” in the 1950s, only nine wooden coffins were found, among them four children’s coffins. The name is therefore incorrect, and to date, the real Vespers Picture crypt has not been located with certainty. In the side wall across from the wooden coffins two walled-in metal coffins were detected. That they are metallic can be told from a hole in the brickwork. It is one adult and one child’s coffin. Whoever was buried in these coffins is unknown and could only be found out if the enclosing wall were destroyed. So they open up ample room for speculation, from plague victims to infidels, and to vampires, as the coffins, according to a ground-penetrating radar examination, are supposed to have iron bands around them.

Oskar Terš