Die Gruftanlage St. Michaels war während ihrer Belegungszeit zwischen circa 1560 und 1783 in unterschiedlich benannte, nicht miteinander verbundene Gruftkammern unterteilt. Jene unter dem Hauptaltar und den Seitenaltären wurden von Familien des Hochadels gekauft und gepflegt, während große Gemeinschaftsgrüfte unter dem Haupt- und dem Querschiff für die Einwohner des Pfarrzirkels geschaffen waren. Als im Jahr 2015 Sarg Nr. 49 in der Gruft der Familie Pergen-Suttinger genauer untersucht wurde, identifizierte man den teilmumifizierten weiblichen Leichnam als Schneidersgattin Catharina Jelky, die am 18. Juli 1760 verstarb. Möglich wurde die Identifizierung wegen der Schädelknochen eines Säuglings, die auf der Schulter des Leichnams lagen, wie auch einer zerfallenen Wickeldecke, die unter dem rechten Unterarm eingeklemmt war. Catharina Jelky und ihre Tochter Christina starben während oder kurz nach der Geburt und wurden laut Totenprotokoll in einem Sarg in der Vesperbildgruft bestattet. Dass ihr Sarg in einer Adelsgruft gefunden wurde, zeugt von den vielen nicht nachvollziehbaren Eingriffen Lebender im Reich der Toten.
Oskar Terš
The catacombs of t St. Michael’s were, throughout their period of use between about 1560 and 783, divided into several differently named, unconnected crypts. Those under the main and side altars were bought, and taken care of, by families of the high aristocracy while large community crypts for the common parishioners had been created under the nave and the side aisles. When, in 2015, coffin no. 49 in the Pergen-Suttinger family tomb was more closely examined, the partly mummified dead body was identified as that of Catharina Jelky, a tailor’s wife, who died on July 18, 1760. What made the identification possible were cranial bones of a newborn baby found on the shoulder of the dead body, as well as a baby blanket tucked under the dead woman’s right lower arm Catharina Jelky and her daughter had died during or shortly after the birth of the child and were, according to the death records, buried together in one coffin in the Vesper Picture crypt. The fact that their coffin was found in a noble tomb is indicative of the many, today untraceable interferences of the living in the realm of the dead.
Oskar Terš