Die angesehene Sängerin, Pianistin und Komponistin Marianna von Martines (1744–1812) war mit St. Michael eng verbunden, obwohl sie hier keine feste Position innehatte. Getauft auf den Namen Anna Catharina, wie im Taufbuch der Pfarre dokumentiert, wohnte sie bis in die 1770er-Jahre im „Alten Michaelerhaus“. Das Michaelerhaus beherbergte im 18. Jahrhundert gleichsam einen Mikrokosmos des Wiener Musiklebens. Hier wohnten unter anderen der namhafte Opernkomponist Nicola Porpora, der junge Joseph Haydn und der berühmte Opernlibrettist und Hofpoet Pietro Metastasio.
Als Komponistin trat Martines bereits im Alter von 17 Jahren in Erscheinung. Zum Patrozinium der Kirche am 29. September 1761 wurde ihre „Terza messa in C“ in der Michaelerkirche uraufgeführt. Das Aufführungsmaterial dieser Messe hat sich, wie jenes der Motette „O virgo cui salutem“ für Sopran solo, konzertierende Oboe und Streicherensemble, im Musikarchiv von St. Michael erhalten.
Der Schwerpunkt ihres Schaffens liegt eindeutig in der Kirchenmusik. Als unverheiratete, finanziell unabhängige Frau konnte sie sich ganz der Kunst und dem Musikleben ihrer Zeit widmen. Marianna von Martines erfuhr bereits zu Lebzeiten große Wertschätzung. Sie gehört zu den wenigen Frauen der Musikgeschichte, deren schöpferisches Wirken umfangreich dokumentierbar ist.
Manuel Schuen
The renowned singer, pianist, and composer Marianna von Martines (1744–1812) had close ties with St. Michael’s although she held no permanent position in the parish. Baptized as Anna Catharina, as is documented in the parish baptismal register, she lived in the “Old St. Michael’s House” until well into the 1770s. The building accommodated, as it were, a microcosm of Viennese musical life: it was the home of, among others, the renowned opera composer Nicola Porpora, young Joseph Haydn, and the famous opera librettist and court poet Pietro Metastasio.
As a composer, Martines made her debut already at the age of 17. For the church’s patronal feast on September 29, 1761, her “Terza messa in C” was premiered at St. Michael’s. The sheet music for the performance of this mass, like for the motet “O virgo cui salutem” for solo soprano, oboe concertante and strings ensemble, is still extant in the music archives of St. Michael’s.
The focus of her composing work clearly was on church music. An unmarried, financially independent woman, she was able devote herself entirely to the art and music life of her time. Marianna von Martines was highly renowned and appreciated already in her lifetime. She is one of few women in music history whose creative work is can be extensively documented.
Manuel Schuen